Neufassung Gips: Friedrich Schiller–Büste von Johann Heinrich von Dannecker und Novalis–Büste von Hugo Wilhelm Fritz (Friedrich) Schaper

Horadam Gouache, Sennelier Tempera, Schellack hell

Neufassung

Neufassung

Gipsbüste Vorzustand: Es handelt sich um einen ursprünglich weissen Gipsabguss, bei dem sich im Laufe der Zeit eine natürliche grau-bräunliche Patina an den waagrechten Flächen gebildet hat. Aufgrund einer massiven mechanischen Massnahme (Zeit unbek…

Gipsbüste Vorzustand: Es handelt sich um einen ursprünglich weissen Gipsabguss, bei dem sich im Laufe der Zeit eine natürliche grau-bräunliche Patina an den waagrechten Flächen gebildet hat. Aufgrund einer massiven mechanischen Massnahme (Zeit unbekannt), die an den Schleifspuren und lokalen Fehlstellen feststellbar ist und vermutlich den Ziel hatte, die Patina zu entfernen, ist das Erscheinungsbild der Büste beeinträchtigt. Sie erscheint an mehreren Partien (Gesicht, Schulter, Hals) lokal zu kontrastreicht.

Der Auftrag (privat) lautet: Das Erscheinungsbild auszugleichen, zu harmonisieren und zu beruhigen.

Eine lokale Behandlung ist aufgrund der grossen Menge der vorliegenden Eingriffe ausgeschloessen. In Absprache mit der Kundin sollte eine vollständige Neufassung in einem dem Elfenbein ähnichen Farbton nachempfinden. Dabei werden die vorliegende mechanische Unregelmässigkeiten - bis auf wenige Fehlstellen belassen und somit im Streiflicht auch nach der Neufassung wahrnehmbar.

_A237893.jpg

Neufassung

Vorzustand:                     Es handelt sich um einen ursprünglich weissen Gipsabguss, bei dem sich im Laufe der Zeit eine leichte etwas dunklere Patina an den waagrechten Flächen gebildet hat. Aufgrund einer mechanischen Massnahme, die an den Sc…

Vorzustand:

Es handelt sich um einen ursprünglich weissen Gipsabguss, bei dem sich im Laufe der Zeit eine leichte etwas dunklere Patina an den waagrechten Flächen gebildet hat. Aufgrund einer mechanischen Massnahme, die an den Schleifspuren und lokalen Fehlstellen feststellbar ist und vermutlich den Ziel hatte, die Patina zu entfernen, ist das Erscheinungsbild der Büste beeinträchtigt. Der Auftrag lautet: Das Erscheinungsbild auszugleichen, zu harmonisieren und zu beruhigen. Die Neufasung soll elfenbeinfarben anmuten und mit einem leichten seidenglanz gefirnist sein.